
Was ist Evolutionspädagogik?
Die Evolutionspädagogik® (Evopäd) ist ein von Ludwig Koneberg und Silke Gramer-Rottler entwickelter und in der Praxis erfolgreich erprobter Ansatz, der auf aktuellen Erkenntnissen der Gehirn- und Lernforschung beruht.
Die Evolutionspädagogik® verwendet die Theorie von Charles Darwin modelhaft und in erweiterter Form. Sie versteht Evolution nicht nur biologisch sondern auch kulturell.
In der Evolutionspädagogik® wenden wir das an, was in der Natur schon seit ewigen Zeiten existiert und erweitern es mit der Frage: Was bedeutet die Evolution für die Entwicklung des einzelnen Menschen und seines Gehirns?
Heute weiß man, dass die mentale Entwicklung eines Menschen mit der Bewegungsentwicklung eng zusammenhängt. Viele Lernprobleme sind eigentlich Bewegungsprobleme. Der Mensch durchläuft vom Augenblick seiner Zeugung über die Zeit von Schwangerschaft und Geburt bis hin zum dritten, vierten Lebensjahr organisch und motorisch die einzelnen Entwicklungsstufen der Evolution. Auch hat man mittlerweile herausgefunden, dass das menschliche Gehirn in seiner Struktur die evolutionäre Entwicklung der Gehirne anderer Lebewesen in sich trägt.

Stufen
Stufe 1
„Vertrauen in die Welt haben“
Stufe 2
„Die Welt erkunden“
Stufe 3
„Reagieren und agieren“
Stufe 4
„Fühlen was man braucht – Bedürfnisse wahrnehmen“
Stufe 5
„Spielerisches Gleichgewicht innerhalb der Gruppengemeinschaft finden“
Stufe 6
„Sich bemerkbar machen und nach seiner Position suchen“
Stufe 7
„Aufgaben verantwortlich übernehmen, Selbstvertrauen haben“
„Lernen ist ein langsames Sich-Aufrichten“
Ludwig Koneberg

Dieses Evolutionsstufenmodell, das uns die Geschichte der Menschheit nahe legt, stellt uns eine faszinierende Methode zur Verfügung, um auf Probleme direkt einzuwirken, Verhaltensmuster und Defizite aufzudecken, sowie Talente und Fähigkeiten zu erkennen und zu fördern.
Die Methode der Evolutionspädagogik® ist in der Lage, schnell und effizient bei Stress bzw. Lern- und Verhaltensproblemen zu helfen. Damit individuelle Talente und Fähigkeiten, sowie verstecktes Potenzial in den Vordergrund treten kann. Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen werden gefördert und gestärkt.
Testimonials
Meine Rechtschreibung verbessert sich nun endlich und ich kann jetzt zum Glück in eine Fachschule wechseln, was mein großes Ziel war. Vorher wäre aufgrund meiner Noten nur das Poly für mein 9. Schuljahr möglich gewesen.
Alles anzeigenSimon, 14 Jahre
Schüler
Dann besuchte ich Ursula, sie zeigte mir Übungen und die mache ich jetzt immer vor der Schularbeit. Und siehe da, jetzt kann ich‘s! Ich schreibe gute Noten! Meine Eltern und ich sind echt erleichtert und sogar mein Lehrer freut sich mit mir!
Alles anzeigenChristina, 12 Jahre
Schülerin
Nach nur zwei Terminen bei Ursula ging das Schreiben gleich viel leichter. Zusätzlich bin ich in Stresssituationen viel entspannter und gelassener und gleichzeitig viel konzentrierter und fokussierter. Das ermöglicht mir mein Leistungsniveau besser abzurufen und wenn notwendig wiederhole ich die Übungen ganz einfach selbst.
Alles anzeigenBernd, 38 Jahre
Angestellter
Nach den tollen Spielen bei dir, war plötzlich einiges anders. Ich konnte mich auf eine Sache besser konzentrieren. Ich merke mir viel aus dem Unterricht, hab auch mehr Ordnung im Heft und komme mit meinen Aufgaben besser zurecht. Meiner Lehrerin ist das auch aufgefallen. Ich freue mich sehr darüber!
Alles anzeigenJulia, 8 Jahre
Schülerin
Schon als wir mit dem Auto nach Hause fuhren, wollte sie wissen, wie das sein kann, dass der Körper etwas weiß. Meine analytische im Zeichen der Jungfrau Geborene! ich hab ihr so gut es ging, das mit dem "Bauchgefühl" erklärt und auch, dass man seinem Körper und den Regungen vertrauen kann.
Alles anzeigenJohanna, 11 Jahre
Schülerin
-
4852 Weyregg, Zimmerbergweg 9