„Lernen muss man nicht lernen; lernen geht von selbst. Aber nur, wenn wir im Gleichgewicht sind.“
Ludwig Koneberg (Gründer der Evopäd)
Wie funktioniert die Lernberatung?
Die Lernberatung ist vom Kleinkind bis zum Erwachsenen geeignet. Der Wunsch nach Veränderung und Verbesserung sollte vorhanden sein, um mit Hilfe der Lernberatung rasch neue Wege gehen zu können. Egal, ob die Probleme in der Schule, im Beruf oder im Privatleben sind, die Lernberatung der Praktischen Pädagogik, hilft jedem sich weiterzuentwickeln, ins Gleichgewicht zu kommen und dazuzulernen.
Durch die speziellen Bewegungsübungen der Evolutionspädagogik® (Evopäd) werden Gehirnbereiche gezielt neu miteinander vernetzt oder stabilisiert, damit Lernen leichter fällt.
Die Lernberatung der Praktischen Pädagogik mit Hilfe der Evopäd setzt an der Basis an.
Wann brauche ich eine Lernberatung?
Unbeweglichkeit im Denken
Konzentrationsschwierigkeiten
Motorische Defizite (Stifthaltung, Schriftbild)
Schulangst
Schulschwänzen
Mangelndes Selbstvertrauen
Probleme mit rechts und links
Dyskalkulie (Rechenschwäche)
Legasthenie (Lese-, Rechtschreibschwäche)
Sprachauffälligkeiten / freies Sprechen
Wahrnehmungsprobleme
Motivationsprobleme
Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen AD(H)S
Blackout / Brett vorm Kopf
usw.
„Jedes Kind kann etwas, und es liegt an uns Erwachsenen, die Schätze zu wecken und zu fördern.“
Ludwig Koneberg
Hintergrundwissen zur Lernberatung?
Während der ersten Lebensjahre, entstehen durch die kindliche Bewegungsentwicklung und die damit verbundenen Lernerfahrungen, eine Fülle an Verbindungen in unserem Gehirn. Die Gehirnverbindungen, so wie die Beweglichkeit der Babys werden gleichzeitig immer mehr und komplexer. Das Gehirn legt vorerst unzählbar viele Nervenbahnen an, die dann gewissermaßen in einen Wettbewerb treten. Nur die besten und schnellsten Verbindungen können sich durchsetzen. Weniger aktive Verbindungen bilden sich zurück. Nach dem Motto:
„Use it or lose it!“
Individuelle Strategien führen dabei zu individuellen Problemlösungswegen. Nicht alle Strategien und Wege bringen den gewünschten Erfolg. Hat das Gehirn gelernt einen Weg zu finden, um das Problem zu lösen, ist die Welt soweit in Ordnung. Gelingt es dem Gehirn aufgrund vorangegangener Erfahrungen nicht, sich zu orientieren, dann entstehen Stress, Blockaden und Lernprobleme. Genau hier setzt die Lernberatung der Evopäd an.
Typische Hilferufe von Eltern und Kindern:
„Schule ist nichts für mich.“
„Wir üben und üben, aber die Noten werden nicht besser.“
„Zuhause konnte ich es noch, aber beim Test...“
„Vor der Klasse bringe ich kein Wort mehr heraus.“
„Ich kann mich einfach nicht konzentrieren.“
„Mein Kind schreibt so verkrampft.“
Kleine Info am Rande zum Thema ADHS
Heutzutage werden viele Kinder und Jugendliche wegen Hyperaktivität mit Medikamenten behandelt. Diese mögen zwar vorübergehend die Überaktivität des Gehirns dämpfen und dem Kind beziehungsweise den Eltern einiges an Ängsten und Sorgen nehmen, doch oft werden dabei zugleich die kindlichen Aufmerksamkeitsspannen und die Kreativität beeinträchtigt.
Interview vom ZDF mit Prof. Gerald Hüther: ADHS ist keine Störung
Zufriedene Kunden
Meine Rechtschreibung verbessert sich nun endlich und ich kann jetzt zum Glück in eine Fachschule wechseln, was mein großes Ziel war. Vorher wäre aufgrund meiner Noten nur das Poly für mein 9. Schuljahr möglich gewesen.
Alles anzeigenSimon, 14 Jahre
Schüler
Dann besuchte ich Ursula, sie zeigte mir Übungen und die mache ich jetzt immer vor der Schularbeit. Und siehe da, jetzt kann ich`s! Ich schreibe gute Noten! Meine Eltern und ich sind echt erleichtert und sogar mein Lehrer freut sich mit mir!
Alles anzeigenChristina, 12 Jahre
Schülerin
Nach nur zwei Terminen bei Ursula ging das Schreiben gleich viel leichter. Zusätzlich bin ich in Stresssituationen viel entspannter und gelassener und gleichzeitig viel konzentrierter und fokussierter. Das ermöglicht mir mein Leistungsniveau besser abzurufen und wenn notwendig wiederhole ich die Übungen ganz einfach selbst.
Alles anzeigenBernd, 38 Jahre
Angestellter
Nach den tollen Spielen bei dir, war plötzlich einiges anders. Ich konnte mich auf eine Sache besser konzentrieren. Ich merke mir viel aus dem Unterricht, hab auch mehr Ordnung im Heft und komme mit meinen Aufgaben besser zurecht. Meiner Lehrerin ist das auch aufgefallen. Ich freue mich sehr darüber!
Alles anzeigenJulia, 8 Jahre
Schülerin
Schon als wir mit dem Auto nach Hause fuhren, wollte sie wissen, wie das sein kann, dass der Körper etwas weiß. Meine analytische im Zeichen der Jungfrau Geborene! ich hab ihr so gut es ging, das mit dem "Bauchgefühl" erklärt und auch, dass man seinem Körper und den Regungen vertrauen kann.
Alles anzeigenJohanna, 11 Jahre
Schülerin
Unter Tränen konnte ich Ursula alles erzählen und fühlte mich sofort wohl in ihrer Praxis. Die Übung die sie mir zeigte, war anfangs schwierig und nach und nach löste sie meine Blockaden. In Stresssituationen kann ich nun klarer handeln, bin besser organisiert und freue mich, ohne Reue, etwas mit Freunden zu unternehmen.
Alles anzeigenVictoria, 18 Jahre
Schülerin
Was aber am Bemerkenswertesten ist. Bei der vorletzten Ansage Ende April hatte Sophie noch 7 Fehler. Die Ansage von letzter Woche hat sie mit Null-Fehler gemeistert.
Alles anzeigenSophie, 8 Jahre
Schülerin
seit dem letzten Termin bei Ihnen schläft Moritz in seinem Bett in seinem Zimmer.
Alles anzeigenMoritz, 8 Jahre
Schüler
Danke für den tollen Workshop!
Vor allem die Übungen für meine Lernpausen haben mir sehr gut gefallen und das Trommeln.
Es war sehr entspannend. Die Lerntipps finde ich auch sehr lustig.
Alles anzeigenSara, 12 Jahre
Schülerin
Den Mädels hat es soooooo gut gefallen, wollten heute gleich wieder zu dir fahren, Danke
Alles anzeigenSaphira und Saniah
Schulanfänger - Workshop
-
4852 Weyregg, Zimmerbergweg 9